Es macht jedes Mal Spaß, die Neuzugänge für den vergangen Monat zusammenzusuchen, um sie nochmals zusammen zu fotografieren. Oft entscheide ich dabei, welches Buch ist als nächstes lese oder für den aktuellen Monat in meine Leseliste einplane.
Meine Buchzugänge im Mai 2016 - 6 Bücher
Tausend Nächte aus Sand und Feuer von Emily Kate Johnston
... ist eine Mai-Neuerscheinung und macht mich wegen der 1001 Nacht-Geschichte an.
Glück ist eine Gleichung mit 7 von Holly Goldberg Sloan
... spricht mich thematisch an, außerdem sind die Bewertungen fantastisch.
Die Dunklen Mächte: Lady Midnight von Cassandra Clare
... war eine Buchüberraschung von Lovelybooks.
Kühlschrank Chroniken von Nora Miedler
... hat eine der genialsten Gestaltungen (innen und außen!) überhaupt.
Sternenwald von Julie Heiland
... ist der Abschlussband der tollen Bannwald-Trilogie.
Broken: Der Moment, in dem du fällst von Tabitha Suzuma
... wollte ich unbedingt, weil "Forbidden" der Autorin mit so aufwühlte und begeisterte.
Buchabgänge - gelesen habe ich Mai 10 Bücher
Heute sind wir Freunde von Patrycja Spychalski ... unterscheidet sich etwas von den bisherigen Büchern der Autorin. Ich finde es wieder einmal absolut lesenswert.
Die Flammende von Kristin Cashore ... ist Band 2 der Die sieben Königreiche-Trilogie. Das Buch ist aufwändig und wunderbar. Es ist mein Mai-Lesehighlight.
Wohin der Sommer und trägt von Tanja Voosen ... liest sich sehr sommerlich und liebenswert. Das Thema Freundschaft steht im Mittelpunkt.
Pip Bartlett und die magischen Tiere: Die brandgefährlichen Fussels von Maggie Stiefvater und Jackson Pearce ... ist ein Kinderbuch (ab 8 Jahren) mit einer ganz besonderen Ausstrahlung und einer fantastischen Geschichte.
Liebe ist die schönste Naturkatastrophe der Welt von Kasie West ... war mein zweites Buch der Autorin und laß sich wieder sehr humorvoll und kurzweilig.
Ein Sommer ohne uns von Sabine Both ... gefiel mir sehr, obwohl das Thema 'Auszeit von der Treue' nicht einfach ist. Die Autorin schreibt sehr natürlich und bodenständig, mit einem besonderen Stil.
Ein Teil von uns von Kira Gembri ... war für mich schon vor dem Lesen ein Garant für eine (nahezu) perfekte Geschichte. So kam es aus. Ein herrlich lustiges, ernsthaftes und toll recherchiertes Spontanabenteuer.
Nur ein Tag ... Und ein ganzes Jahr ... Und noch eine Nacht von Gayle Forman ... ist eine sehr besondere Liebesgeschichte, aufgeteilt in zwei Teile und ein Bonuskapitel als E-Book. "Nur ein Tag" habe ich verschlungen, es ist so stimmungsvoll und begeisternd. "Und ein ganzes Jahr" empfand ich als etwas passiver und melancholisch. Insgesamt eine schöne Geschichte und unbedingt lesenswert.
Geflüster im Mai
Im Mai habe ich mich lesetechnisch sehr wohl gefühlt. Ich hatte das Gefühl zu den richtigen Büchern zu greifen und ausreichend Zeit zu haben, obwohl ich während der Ferien normalerweise weniger zum Lesen komme. Zusätzlich gab es noch einiges für eine Hochzeit in der Familie vorzubereiten.
Auch auf meinem zweiten Blog Damaris liest mini. war ich gemeinsam mit den Kindern fleißig. Wir haben viele neue Kinderbücher vorgestellt. Außerdem habe ich minimutz getestet. Wer kleine Kinder und keine Vorstellung hat, was das sein könnte, sollte sich unbedingt meinen Beitrag "Das angekaute Buch oder Warum ein minimutz bei uns einzog" anschauen.
Gestöbert habe ich im Mai vermehrt bei lieben Bloggerkolleginnen aus dem schönen Nachbarland Österreich. Teils, weil wir persönlichen Kontakt hatten oder einfach spontan:
Auf ihrem Blog Beauty Books stellte Steffi ihre 5 Buchtipps für den Mai vor. Dafür suchte sie sich fünf Bücher der aktuellen Weltbild-Bestsellerliste aus, und schreibt ausführlicher darüber.
Nana - What else? hat bei meiner monatlichen Aktion "Dieses Buch bleibt im Regal" mitgemacht. Von dem Buch, das Nana zeigte, hatte ich zwar schon gehört, sie hat mich aber nochmals extra neugierig darauf gemacht.
Sabrina hat ihrem Blog sabzbooks ein neues Design verpasst von dem sie hofft, dass es ihren Lesern gefällt.
Impressionen meines Mais auf Instagram - @damarisliest