Dieser All Age- und Jugendbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Mittwoch, 25. Juli 2018

"Vertrauen und Verrat" von Erin Beaty



Das Thema
Mit einem Mann verheiratet zu werden, den sie noch nie getroffen hat: für Sage der absolute Albtraum, doch Tradition im Reich Demora. Um dem zu entgehen, beginnt Sage eine Lehre bei einer Kupplerin und begleitet zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball. Ihre Aufgabe ist es, die Bräute - und die Soldaten, die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen - zu bespitzeln. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen. Schon bald findet Sage sich zwischen den Fronten wieder. Und sie, die nie heiraten wollte, stolpert geradewegs auf eine große Liebe zu. Doch wem kann sie wirklich trauen?

© Klappentext-, Cover- und Zitatrechte: Carlsen Verlag


Jeden Abend schrieb sie in dieses Buch.
Jeden Tag sah er mehr Anzeichen dafür, dass die anderen Bräute sie nicht als eine der Ihren betrachteten.
All seine Instinkte schlugen Alarm.
Lady Sagerra war eine Spionin.
- S. 140


Das Leseerlebnis
Bei "Vertrauen und Verrat" war es so, dass ich mich vor dem Lesen sehr kritisch fragte, warum ich mir dieses Buch ausgesucht hatte, warum ich es so dringend lesen wollte. Das Thema der Heiratsvermittlung, bzw. -verkupplung erschien mir plötzlich nicht mehr so reizvoll. Trotzdem war ich noch guter Dinge, als ich begann. Die Karte, vorne im Buch, ist großartig und erinnerte mich etwas an die aus "Herr der Ringe". Dann jagte eine Seite die nächste ... und ich war völlig gebannt. Wow, was für eine Geschichte! Erwartungslos ein Buch beginnen und dann komplett POSITIV überrascht werden; das sind doch wirklich die allerbesten Leseerlebnisse. Schon jetzt kann ich sagen: Ich will mehr!

Die Geschichte spielt in einer High-Fantasy-Welt. Dabei beschränkt sich die Fantasy-Komponente auf das erfundene Königreich Demora und dessen altertümliche Auslegung. Magie, besondere Kräfte oder Zauberei spielen im Buch keine Rolle. Die sehr coole und schlagfertige Hauptprotagonistin Sage hat früh ihre Eltern verloren, ist danach bei ihrem Onkel aufgewachsen und soll nun von der Hohen Kupplerin des Landes verheiratet werden. In Demora ist es Tradition, dass adelige Mädchen ihrem zukünftigen Mann durch eine Art Heiratsvermittlung "zugeteilt" werden. Natürlich dürfen die Mädchen auch ablehnen, aber Hochzeiten aus politischen Kalkül, ohne Liebe, sind in Demora in Adelskreisen üblich. Sage wehrt sich dagegen und geht stattdessen bei der Kupplerin in die Lehre. Während der Reise zum großen Verkupplungsball soll Sage die zukünftigen Bräute ausspionieren, um ihre Empfehlungen auszusprechen. Begleitet wird die Reisegesellschaft von einer Division der Armee, die extra zum Schutz der Bräute abgestellt wurde. Denn im Hintergrund braut sich ein Krieg zusammen.

So viel zur Grundstory. Ich war so vertieft in die Geschichte, dass ich schon nach kurzer Zeit einfach nur noch lesen wollte. Es ist eine langsame, aber spannende Geschichte, ein politisches Machtgefüge aus Intrigen und Verrat, mit vielen Überraschungen und einer großen Portion an romantischem Bauchkribbeln. Auch nach über 200 Seiten ist nicht genau zu erfassen, wo das Ganze hinführen soll, wer mit wem und warum. Das ist super. Das Beste daran ist ein geniales Verwirrspiel! Im Buch gibt es eine Wendung, nach der man den Roman am liebsten nochmals von vorne beginnen, oder eifrig zurückblättern möchte, um auch ja nichts zu verpassen. Wer ganz genau liest, oder sich dummerweise schon vorher spoilert, so wie ich, könnte eventuell auf die Lösung kommen. Alle anderen werden vor Überraschung aus allen Wolken fallen.

Von mir hätte das Buch die Höchstwertung bekommen, wenn mir der Schluss, gemessen an der sonstigen, teilweise sehr harten Handlung, nicht etwas zu happy und kuschelig gewesen wäre. Warum nur hat die Autorin hier nicht mehr ihres süßen Herzschmerzes beibehalten? Ein Leseerlebnis der Extraklasse ist das Buch auf jeden Fall trotzdem. Zwar ist "Vertrauen und Verrat" der Starttitel einer Trilogie, kann aber auch als abgeschlossener Einzelband gelesen werden. Aber ich sagte ja schon: Ich will mehr!

Das Fazit
"Vertrauen und Verrat" habe ich mit wenig Enthusiasmus begonnen, bis es mich nach wenigen Seiten aus den Socken haute. Diese Bucherlebnisse sind die besten! Hier bekommt man wirklich alles: Eine sehr gute und spannende Geschichte, inmitten eines Landes aus Kalkül, Intrigen und Machtspielen, eine taffe Hauptprotagonistin und ein mega (Liebes)-Verwirrspiel. Wirklich, das ist absolut toll gemacht! Ein Ende mit mehr Herzschmerz, dafür weniger Weichspüler- und Kuschelmodus hätte mir zwar besser gefallen, aber sei's drum. Das Buch ist genial! 4,5 von 5 Sterne vergeben ich dafür.


© Damaris Metzger, www.damarisliest.de


Carlsen Verlag (März 2018) - Band 1/3 - Hardcover mit Schutzumschlag, 496 Seiten - 19,99 € [D]
Originaltitel: The Traitor's Kiss - Übersetzt von Birgit Schmitz - ab 14 Jahren



Reiheninfo Kampf und Demora-Trilogie:

Band 1 - Vertrauen und Verrat