Dieser All Age- und Jugendbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Montag, 16. November 2015

Dieses Buch bleibt im Regal #14

Eine Aktion von Damaris liest.
Man könnte meinen es ist ganz leicht. Einfach ein Mal im Monat ein Buch aus dem Regal zu picken, das einem besonders am Herzen liegt, und hier vorzustellen. Wenn man aber, wie ich, fast nur Bücher behält, die man nochmals lesen würde oder die zu Lieblingsbüchern geworden sind, hat man definitiv die Qual der Wahl. Stelle ich die großen, bekannten Bücher nochmals vor? Oder doch eher echte Geheimtipps? Da ich diese Aktion noch lange weiterführen möchte, bin ich ganz froh über eine große Auswahl.


Dustlands: Die Entführung


"Dustlands: Die Entführung" von Moira Young - 16,99 € [D] - FISCHER FJB

Die Dustlands-Trilogie gehört zu meinen Lieblingsreihen. Vor allem Band 1 "Die Entführung" und auch der Folgeband "Der Herzstein" finde ich absolut genial. Dabei hatte ich mit Band 1 der Endzeitreiche einen etwas steinigen Start ... Meine Rezension mit Textbeispielen zum Buch gibt's HIER.

Wenn man beginnt "Die Entführung" zu lesen, fallen einem sofort einige Besonderheiten auf. Das Buch hat einen sehr ungewöhnlichen Stil. Kurze, abgehackte Sätze, die manchmal nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen. Grundsätzlich mag ich das, jedoch kommt hier noch dazu, dass bei den meisten Verben die e-Endung fehlt. Sage wird zu sag, schmecke zu schmeck. Beim ersten Verb dachte ich noch ein einen Tippfehler, doch dies ist von der Autorin so gewollt, um die einfache Denkweise der Ich-Erzählerin Saba darzustellen. Außerdem fehlt im ganzen Buch die wörtliche Rede (in den Folgebänden hat der Verlag sie dann kenntlich gemacht). Daran muss man sich erst mal gewöhnen, und ich war schnell genervt. Dabei gefiel mir die Geschichte, aber ich dachte nicht, dass ich in dieser Art ein ganzen Buch lesen kann/will.
Doch irgendwann packte es mich vollkommen, gerade auch der besondere Stil. Die schwierige und kratzbürstige Protagonistin, der Zusammenhalt, die Lovestory und der Humor - das alles passt so gut zur Geschichte wie der Sand zur Wüste. Anfangs gewöhnungsbedürftig staubig, dann schnell abgestaubt glänzend!






Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...

SEI DABEI!
(die Aktion findet jeweils am 15. des Monats statt)

  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später (du hast immer einen ganzen Monat Zeit, bevor die nächste Runde startet) - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.