Dieser All Age- und Jugendbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Mittwoch, 15. März 2017

Dieses Buch bleibt im Regal #30

Eine Aktion von Damaris liest.
Fast alle Büchersüchtigen sammeln ihre Bücher. Die Regale werden voller, der Platz immer weniger. Einige können sich von keinem Buch trennen, andere geben ihre Bücher auch gerne mal weiter. Zu letzterer Sorte gehöre ich. Natürlich gibt es aber Bücher, die für immer in meinem Regal bleiben. Entweder, weil sie echte Herzensbücher sind, und ich sie (theoretisch) auch mehrfach lesen würde, oder, weil sie für mich einen ideellen Wert haben, ich mich darum niemals trennen mag. Eines dieser Bücher möchte ich hier - ein Mal im Monat - vorstellen. Denn sie verdienen eine besondere Beachtung.


Glücksdrachenzeit


"Glücksdrachenzeit" von Katrin Zipse - 16,95 € (HC) - Magellan Verlag

"Glücksdrachenzeit" war das erste Buch, das ich 2014 vom gerade gegründeten Kinder- und Jugendbuchverlag Magellan in den Händen hielt. Es ist nicht nur äußerlich ein Zuckerstückchen, sondern bekam vom mir nach dem Lesen die Bewertung Lieblingsbuch. Meine komplette Meinung findest du hier.

Nellies Ein und Alles ist ihr älterer Bruder Kolja. Als dieser mitten in der Nacht nach Frankreich abhaut, fühlt sich Nellie alleingelassen. Er verlässt die Familie, weil er nicht das Gefühl hat, der Sohn zu sein, den sich die Eltern wünschen. Nellie, die sonst zu Hause keine Bezugsperson hat, beschließt ihrem Bruder nachzureisen.
Sofort fesselte und begeisterte mich die Geschichte durch den sehr speziellen Schreibstil und den Ausdruck der Autorin Katrin Zipse - ich liebe diese Art! Die Geschichte ist eine Mischung aus Roadtrip, Familiengeschichte und Spannung. Wahnsinnig gut, auch das Ende.

Mein Fazit: Ich lese wirklich viel und vieles gefällt mir! Und dann gibt es da noch diese Bücher, die nicht nur äußerlich zucker sind (hey, Rot/Weiß-gepunktet!), sondern deren Inhalt mich so verzückt, dass mein Herz vor Freude hüpft. "Glücksdrachenzeit" hat einen einzigartigen Stil, die Geschichte ein unvergessliche und ergreifende Handschrift. Dieses gewisse Etwas, das dieses Buch erstklassig macht. Am Ende möchte man es, mit der Kenntnis, die man während des Lesens erlangt, sofort noch mal von vorne lesen.






Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...

SEI DABEI!
(die Aktion findet jeweils am 15. des Monats statt)

  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später (du hast immer einen ganzen Monat Zeit, bevor die nächste Runde startet) - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.