Das Thema
Viki und Jay sind das absolute Traumpaar, das auch nach Monaten noch auf Wolke sieben schwebt. Endlich ist alles gut, endlich hat Viki jemanden gefunden, dem sie vertrauen kann, der ohne Wenn und Aber zu ihr steht. Doch dann findet Viki heraus, dass Jay sich nachmittags heimlich duscht. Das tut doch nur jemand, der etwas zu verbergen hat. Oder?
Da ist etwas, das Jay ihr verschweigt. Etwas, das sich eiskalt in Vikis Herz bohrt.
Setzt er alles, was sie hatten, einfach so aufs Spiel?
© Klappentext-, Cover- und Zitatrechte: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
"Du willst eine Garantie?", zischt er. "Es gibt keine Garantien im Leben, Viki. Wir können die Abkürzung wählen, und ich gehe den Weg mit dir, wenn du möchtest. Aber es gibt keine Garantie dafür, dass unsere Zukunft besser wird, wenn wir uns für die bequeme Alternative entscheiden. [...]"
Meine Unterlippe bebt. "Ich habe nur Angst." - S. 296/297
Das Leseerlebnis
Wenn man ein Buch besonders gerne mochte, dann kehre ich auch gerne zu den Protagonisten und einer neuen Geschichte mit ihnen zurück. "Liebe ist was für Idioten. Wie mich." war mein Überraschungshit 2015. Einfach nur genial! Jedoch ging ich hier von einem Einzelband aus und staunte nicht schlecht, als Viki und Jay eine Fortsetzung bekamen. Aber umso besser, denn ich hatte große Lust zu erfahren, wie es den beiden zwischenzeitlich ergangen ist und wie es mit ihnen weitergeht. "So was passiert nur Idioten. Wie uns." kann theoretisch auch unabhängig von Band 1 gelesen werden. Mehr Spaß mach das Buch auf jeden Fall als Fortsetzung.
Knapp drei Jahre sind seit Vikis und Jays Kennenlernen vergangen. Beide leben zusammen in Vikis Wohnung und gelten bei allen Freunden als DAS Traumpaar schlechthin. Streit gehört zwar zu jeder Beziehung dazu (und streiten können Viki und Jay ganz hervorragend), doch es hat sich auch einiges an Misstrauen angesammelt. Obwohl beide nicht ohne den anderen können und wollen, ist ihre Situationen in der Geschichte eskaliert.
So beginnt das Buch tatsächlich mit der Trennung oder etwas dazwischen, denn eigentlich will keiner eine Trennung akzeptieren. Erst nach und nach erfährt man als Leser, was das Misstrauen ausgelöst hat. Dazu erzählt die Autorin ihre Geschichte aus mehreren Perspektiven. Das ist zuerst natürlich die der beiden Hauptprotagonisten, dann die Sichtweisen ihrer besten Freunde. Daraus ergibt sich ein umfassendes Bild der Situation, und auch hier warten noch ein paar Überraschungen auf den Leser.
Alle Protagonisten, vor allem aber Viki und Jay, sind perfekt charakterisiert. Die spritzig-lustigen Dialoge sind eine Freude, und bei aller Ernsthaftigkeit und Dramatik im Buch gibt es auch immer etwas zu lachen. Hier ist tatsächlich alles enthalten, was gutes Lesen ausmacht, inklusive ständigem Mitfiebern.
Das Buch ist so gut und gefühlvoll geschrieben, dass ich manche Sätze mehrfach lesen musste, um die Tragweite ihrer Bedeutung zu erfassen. So etwas mag ich total. "So was passiert nur Idioten. Wie uns." ist ein sehr intensives Lesen, das einem manchmal direkt in den Bauch fährt. Die Erzählung ist cool und auf eine eigene Art erotisch-prickelnd, sogar nicht immer direkt auf Intimitäten bezogen. Große Klasse!
Mir persönlich war das ganze Thema in etwas viel Hin und Her verpackt. Es wurde oft aneinander vorbei geredet, und ein klärendes Gespräch findet innerhalb anderer Problematik statt, rückt damit plötzlich in den Hintergrund. Hier hätte ich mir mehr Deutlichkeit gewünscht.
Es gibt trotzdem wohl kaum ein Buch, das bekannte Themen innerhalb des Jugendbuches so ansprechend und mit der entsprechenden Tiefe wiedergibt - gefühlvoll, aber mit einer gehörigen Portion Dramatik. Zwar waren für mich die Themen nicht abgedroschen, bekannt aber schon. Das Ende passte gut, auch wenn es fast schon etwas süß-überzogen und leicht kitschig daherkommt.
Das Fazit
Es war mir eine große Freunde Viki und Jay in "So was passiert nur Idioten. Wie uns." erneut zu begegnen. Zwar werden hier nahezu allen bekannten (und dramatischen) Themen des Jugendbuches aufgegriffen, jedoch war das Lesen wieder einmal so intensiv und gefühlvoll, dass man einige Zeit benötigt, um die Geschichte zu verarbeiten. Der große Lesespass ist vor allem dem besonderen Stil und den herrlich bissigen und humorvollen Dialogen geschuldet. Unbedingt merken, und am besten gleich in Kombination mit dem Vorgängerband lesen. 4 von 5 Sterne vergebe ich für die Fortsetzung.
© Damaris Metzger, www.damarisliest.de
FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch (September 2017) - Band 2 - Klappenbroschur, 368 Seiten - 12,99 € [D]
- ab 14 Jahren
Reihenfinfo Viki & Jay-Dilogie:
Band 1 - Liebe ist was für Idioten. Wie mich.
Band 2 - So was passiert nur Idioten. Wie uns.