Dieser All Age- und Jugendbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Dienstag, 15. Mai 2018

Dieses Buch bleibt im Regal #44

Eine Aktion von Damaris liest.
Man könnte meinen es ist ganz leicht. Jeden Monat ein Buch aus dem Regal zu picken, das einem besonders am Herzen liegt, und hier vorzustellen. Wenn man aber, wie ich, fast nur Bücher behält, die man nochmals lesen würde oder die zu Lieblingsbüchern geworden sind, hat man definitiv die Qual der Wahl. Stelle ich die großen, bekannten Bücher nochmals vor? Oder doch eher echte Geheimtipps? Da ich aber diese Aktion noch lange weiterführen möchte, bin ich ganz froh über eine große Auswahl. Heute heißt es schon zum vierundvierzigsten Mal "Diese Buch bleibt im Regal".


Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance


"Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance" von Estelle Laure - 8,00 € (TB) - FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch

Das Buch habe ich 2016 als Hardcover gelesen, auf dem Bild siehst du die Taschenbuchausgabe, erst kürzlich, im Februar 2018, erschienen ist. Unscheinbar sah es aus, zwar schön bunt, aber doch nicht so, dass mir das Buch mit dem langen Titel "Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance" sofort ins Auge gesprungen wäre. Aber der Klappentext interessierte ich sehr, darum war es ein Lesemuss für mich. Nach dem Lesen gehörte das Buch für mich zu den kleinen Highlights, die einige Jugendbücher zu etwas ganz besonderem machen. Meine komplette Review kannst du HIER lesen.

Es geht um Lucille und ihre kleine Schwester Wren. Deren Vater lebt schon lange nicht mehr bei ihnen und ihrer Mutter wurde jetzt alles zu viel. Die Auszeit von ein paar Tagen ist nun vorbei, aber trotzdem kommt sie nicht mehr nach Hause. Lucille ist nun für Wren verantwortlich, für alles, was im Haushalt, und drum herum so anfällt. Und natürlich soll niemand mitbekommen, dass die Mädchen alleine und auf sich gestellt sind. Für mein Mutterherz war die Situation, in der Lucille und Wren stecken, nur schwer auszuhalten.

Die Charaktere sind echte Originale, und das Buch ist so offen und einfach geschrieben, dass mich die Geschichte sehr mitgerissen hat. Obwohl sie sehr viel Drama enthält, ist es nicht so, dass man die ganze Zeit entsetzt ist. Es gibt auch Lichtblicke und Hoffnung in Lucilles und Wrens Leben. Mir war schon während des Lesens klar, dass ich "Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance" für immer im Regal behalten würde.




Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...

SEI DABEI!
(die Aktion findet jeweils am 15. des Monats statt)

  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später (du hast immer einen ganzen Monat Zeit, bevor die nächste Runde startet) - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.