Das Thema
Der magische Adel regiert England, und das Volk muss ihm dienen. Aber nun schlägt die Rebellion im Herzen des Landes zu. Abi Hadley konnte dank eines unerwarteten Verbündeten der öffentlichen Hinrichtung entkommen. Ihr Bruder Luke ist auf der Flucht mit Silyen Jardine, dem Undurchsichtigsten der Aristokraten. Während politische Konflikte eskalieren, muss jeder von ihnen entscheiden, wie weit er für seine Überzeugungen gehen will.
Ein Symbol der Regierung geht in Flammen auf. Türen zwischen Welten öffnen sich - und schließen sich für immer. Doch der Kampf in den menschlichen Herzen wird der härteste von allen sein.
© Klappentext-, Cover- und Zitatrechte: FISCHER FJB
"Warum willst du das wissen?"
"Bin nur neugierig wegen Gorregan Square. Ich dachte nämlich, ich hätte gesehen, wie du ein Mädchen gerettet hast, das von unserem Bruder verraten und von unserem Vater zum Tode verurteilt wurde, und das kam mir erstaunlich anständig vor."
Zum Teufel damit. Gavar hatte längst aufgehört, die Motive seiner Verwandten zu hinterfragen. Er hatte Abi Hadley mitgenommen. Es war eine spontane Entscheidung gewesen, aus Abscheu gegen das Schlachtfest, das auf dem Platz veranstaltet wurde. Es war keine Schande, das einzugestehen. - S. 71
Das Leseerlebnis
Wenige Buchreihen haben mich während ihres Verlaufs so mitreißend und positiv überrascht wie die Dark Palace-Trilogie. War ich bei Band 1 noch leicht enttäuscht, und habe mich gefragt, ob ich überhaupt weiterlesen soll, hat mich Band 2 kalt erwischt. So spannend, so spektakulär, so zum Nicht-aus-der-Hand-legen! Der Abschlussband "Dark Palace: Für wen wirst du kämpfen?" war danach natürlich ein Muss. Jetzt ist er gelesen, bzw. inhaliert, und ich bin sehr glücklich damit. Erneut ist das Buch nichts für schwache Neven, erneut geht es hart und schonungslos zu. Am Ende ist alles geklärt und schlüssig abgeschlossen ... und doch gäbe es da eine Sache, die mich brennend interessieren würde.
Abi wurde, zu ihrer eigenen Überraschung, von Gavar Jardine gerettet und hat den Blutmarkt überlebt. Gavar hat Abi in sein sicheres Anwesen gebracht. Doch lange hält es Abi dort nicht aus. Sie verfolgt eigene Ziele und möchte zurück zum Widerstand, um die Herrschaft der Ebenbürtigen zu hinterfragen und die Sklavenzeit für Gewöhnliche zu beenden.
Währenddessen ist Abis Bruder Luke noch auf der Flucht. Er hat sich dem undurchsichtigen Silyen Jardine angeschlossen, der seine ganz eigenen Ziele innerhalb der Intrigen seiner Familie verfolgt. Luke ist sich weder seiner Rolle, noch der Freundschaft von Silyen sicher. Zu allererst möchte er seine Schwestern und Eltern wiedersehen.