Dieser All Age- und Jugendbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Mittwoch, 10. April 2013

reBuy - Kaufe ich hier (nie) wieder??

Bloggende Bücherfreunde sind oft sehr gut vernetzt. Ob privat, über die Blogs und vor allem auch bei Facebook. Und da stach mir in letzter Zeit doch immer wieder ein Begriff ins Auge - reBuy.
Viele Bekannte erzählten davon, dass sie bei reBuy eingekauft hätten und schilderten ihre Erfahrungen. Ich kam daran kaum vorbei, und ja, mein Interesse war geweckt. Folglich habe ich im letzten Monat auch eine reBuy-Bestellung getätigt ... natürlich Bücher.

Auf Facebook hatte ich bereits kurz darüber berichtet. Und weil das Interesse dementsprechend hoch war, fasse ich hier noch mal zusammen.

Was ist reBuy?


reBuy ist eine Plattform, die gebrauchte Artikel (Bücher, CDs, DVDs, Blu-rays, Hardware, ...) ankauft und wieder verkauft. Als Nutzer kann ich dort meine nicht mehr benötigten Artikel anbieten. Der Unterschied zu Tausch- oder Versteigerungsplattformen (wie eBay) ist aber, dass reBuy mir diese Artikel abkauft und sie zum Weiterverkauf anbietet. Ich erhalte einen festen Geldbetrag dafür. Alternativ kann ich bei reBuy auch nur einkaufen, hier aus der kompletten Produktpalette wählen. 
Seiten dieser Art sind in letzter Zeit vermehrt im Netz zu finden. Einige, darunter auch reBuy, sind auch durch TV-Werbung bekannt.


Mein reBuy-Einkauf


Das Kaufen bei reBuy ist ein Kinderspiel. Geht man auf die Seite, wählt man zuerst aus, ob man Verkaufen oder Kaufen möchte. Da für mich ein Verkauf von Artikeln momentan nicht in Frage kommt, habe ich bei reBuy eingekauft, natürlich mein bevorzugtes Medium - Bücher.
Stöbert man nach einem bestimmten Buch, wird einem sofort angezeigt, ob es bei reBuy verfügbar ist, inklusive dem Preis und dem Zustand. Da reBuy damit wirbt, alle Artikel genau anzuschauen und zu prüfen, gibt es hier nur sehr gut und gut.
Die Artikel kann man in einen Warenkorb legen und sich zum Kauf als Kunde oder Neukunde anmelden. Das geht, ähnlich wie z.B. bei Amazon, mit einer E-Mail Adresse und einem Passwort. Bezahlen kann man per Kreditkarte (dann wird die Bestellung sofort verschickt), per PayPal, Vorkasse oder Nachnahme.

Nach nur zwei Tagen kam ein gut verpacktes Paket bei mir an. Für folgende sechs Bücher habe ich mich entschieden. Alle Bücher waren lt. reBuy gebraucht (klar!) und mit dem Zustand "sehr gut" versehen.




Die Jäger der Nacht von Andrew Fukuda
- Zustand sehr gut, reBuy-Preis 13,19€ (neu 16,99€)

Sam und Emily von Holly Goldberg Sloan
- Zustand wie neu, reBuy-Preis 8,59€ (neu 17,99€)

Nevermore von Kelly Ceragh
- Zustand geht so (Leserillen, dunkler), reBuy-Preis 9,69€ (neu 14,95€)

Engelskuss von Nalini Singh
- Zustand wie neu (ungelesen), reBuy-Preis 1,59€ (neu 9,95€)

Engelszorn von Nalini Singh
- Zustand wie neu (ungelesen), reBuy-Preis 2,39€ (neu 9,95€)

Teufelsherz von Sabrina Qunaj
- Zustand wie neu (ungelesen), reBuy-Preis 7,69€ (neu 8,99€)


reBuy Gesamtpreis: 43,14€ (neu 78,82€)
reBuy Versandkosten (immer, egal ob ein Artikel oder mehrere): 3,99

Ersparnis zum Neukauf bei sechs Büchern: 31,69


Mein Fazit


Meine Erfahrung war also durchaus positiv. Mit einem Bücherkauf bei reBuy kann man tatsächlich sparen. Einrechnen sollte man immer die Versandkosten. Bestellt man z.B. ein älteres Taschenbuch, so ist das inkl. Versand meist noch viel günstiger als Neuware. Bei einem aktuellen Hardcover spart man aber mit den Versandkosten (fast) nichts mehr.
Insgesamt kann man sagen, dass man bei älteren Taschenbüchern ("Engelskuss" und "Engelszorn") am meisten spart, die Preise hier sind unschlagbar günstig. Neuere Hardcover ("Die Jäger der Nacht") sind verhältnismäßig teuer, wenn man den Versand noch hinzurechnet, "Sam und Emily" war da ein echtes Schnäppchen. Bei neueren Taschenbüchern ("Teufelsherz") sollte man aufpassen, bestellt man hier nur ein Buch, so kann man inkl. Versand leicht draufzahlen. Hier kann man sich dann auch für das neue Buch entscheiden.
Am meisten spart man, wenn man sich tatsächlich für mehrere Bücher entscheidet. Dann spielen die Versandkosten keine große Rolle mehr. 

Mit dem Zustand der Bücher war ich wirklich SEHR zufrieden, einige sind eindeutig neu oder wie neu. Einzig die Zustandsangabe bei "Nevermore" hätte besser/genauer sein können, aber für Gebrauchtware kann ich damit leben.

+ Einfache Auswahl und Bestellabwicklung
+ Große Auswahl an Artikeln
+ Sehr schneller Versand (bei meiner Zahlung mit Kreditkarte)
+ Gute Verpackung
+ Hohe Ersparnis gegenüber Neukauf

- Zustandsbeschreibung könnte genauer sein (es gibt nur gut oder sehr gut, bei mir waren alle Bücher mit sehr gut ausgewiesen, der Zustand von "Nevermore" ist aber eindeutig nur befriedigend).
- Nach einer Neuanmeldung bekommt man viel zu viele E-Mails (Willkommen, persönliche Angebote und Aktionen, Newsletter, Bestellbestätigung, Versandbestätigung, ...). Der Newsletter kann auch wieder einfach abbestellt werden.


Meine Beurteilung bezieht sich rein auf Bücher. Mit Filmen, Musik oder EDV-Hardware habe ich (noch) keine Erfahrung gemacht. Ich werde ganz sicher mal wieder bei reBuy vorbeischauen, befürchte, dass es bei manchen zu einer Art Sucht werden könnte. Und einen hohen SuB/Bücherstapel haben wir ja alle ...