Dieser All Age- und Jugendbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Mittwoch, 3. Februar 2016

Blogspecial - "Im Schatten deines Herzens" - Tag 3: Das Auge liest mit!


Nachdem man bei Leselurch gestern einen genauen Blick auf die Hauptcharaktere von "Im Schatten deines Herzens" werfen konnte, macht das Blogspecial heute bei mir halt. Man sieht es schon an der Überschrift, hier dreht sich alles um das visuelle Leseerlebnis, vor allem um das Cover. Denn das Auge liest schließlich mit.


Das Cover


"Im Schatten deines Herzens" hat ein Cover, das sofort anspricht. Das ist mein ganz persönlicher Eindruck und zeigt sich durch die vielen positiven Reaktionen, die andere Leser äußern, sobald ich das Buch irgendwo zeige. Aber was ist es nun genau, das ein Cover für das Auge schön macht? Und hat das Cover Einfluss auf unser Leseverhalten? Auf jeden Fall beinhaltet jedes Buchcover auch eine Portion Mut und ist ein Wagnis. Selbst unter Berücksichtigung aller Trends und Voraussagen bleibt es immer noch Geschmacksache.
Ein professionelles Buchcover ist das Resultat tage- oder gar wochenlanger Arbeit. Das Gesamtpaket muss am Ende stimmen und der Leser sollte evtl. schon im Vorfeld einen optischen Hinweis auf das Genre bekommen. Einige Verlage beschäftigen eigene Grafiker, viele vergeben den Auftrag aber an eine externe Agentur oder einen Designer. Der Drachenmond Verlag hat den Auftrag für das "Im Schatten deines Herzens"-Cover an Alexander Kopainski Artwork vergeben. Der junge Designer entwirft seit 2015 u.a. Buchcover für den Verlag. Für dieses Blogspecial hat er uns drei seiner Entwürfe zur Verfügung gestellt.

Zu allererst wählt der Designer die Bilder und Designs, aus denen er dann das Cover kreiert. In den meisten Fällen, und für gute Bilder, muss man dafür Lizenzgebühren bezahlen. Im Fall von "Im Schatten deines Herzens" besteht das Cover aus den folgenden zwei Fotografien (und weiteren Grafiken) vom Anbieter Shutterstock.


     


Daraus macht der Designer nun das Grundcover, indem er Elemente aus den erworbenen Fotos mit einem Grafikprogramm ausschneidet, übereinanderlegt, platziert und verbindet. Wer auch nur eine kleine Ahnung von Bildbearbeitung hat, kann sich vorstellen, wie viel Arbeit in solch einem Cover steckt. Mit passenden Schriftarten und zusätzlichen Grafiken/Designs entstehen die ersten Entwürfe.
In Absprache mit dem Verlag, manchmal auch mit dem Autor, werden Änderungen und Ergänzungen vorgenommen, bis das endgültige Buchcover festgelegt wird.
Die folgenden drei Entwürfe sehen schon sehr professionell und vollständig aus. Dennoch wurden auch daran noch Änderungen vorgenommen.






Autorin Kerstin Arbogast durfte bei der Entscheidung mitreden und erzählt: "Die ersten beiden Entwürfe waren mir zu sommerlich, bzw. frühlingshaft für die Geschichte. Ich hatte da immer ein kühlere, dunklere Atmosphäre vor Augen, außerdem spielt ja ein Großteil der Geschichte im Winter, weshalb wir dann die eisigen Blättlein hinzugenommen haben. Und für die türkisfarbene Schrift haben wir uns entschieden, weil die im Gesamtbild kühler wirkte und das Goldene leicht ätherisch wurde."

Schlussendlich haben sich Verlag, Autorin und Designer auf die finale Version verständigt. Ist das Cover nicht wunderbar stimmig? Nachdem man "Im Schatten deines Herzens" gelesen hat, wird man feststellen wie gut die äußere Erscheinung mit der Geschichte harmoniert. HIER findet ihr meine Rezension zum Buch. Und HIER äußert sich sich Blogspecial-Teilnehmerin Marie dazu.


© Coverrechte und -entwürfe: Drachenmond Verlag/Kopainski Artwork


Das Innenleben


Die Geschichte ist das, was ein Buch ausmacht. Cover und Innengestaltung unterstützen im besten Fall und rücken den Roman ins ideale Licht. Neben der Optik des Buches, achten viele Leser auch auf die inneren visuellen Werte. Das wird von den Verlagen vermehrt aufgegriffen. "Im Schatten deines Herzens" hat zwei äußerst passende Grafiken auf jeder (!) Doppelseite, dazu hervorgehobene Überschriften, die dem Text eine ansprechende Einteilung geben. Meine Augen haben sich über jedes Umblättern gefreut.


    
© Copyright Drachemond Verlag


Das Gewinnspiel


Nützt die Chance auf einen absolut tollen Gewinn! Im Rahmen des Blogspecials verlosen wir drei Gewinnpäckchen, die Autorin Kerstin Arbogast selbst zusammengestellt hat. Vielen Dank dafür! Um teilzunehmen, füllt einfach das folgende Gewinnspielformular aus. Auf jedem Blog des Specials könnt ihr ein Los sammeln, insgesamt sechs Stück.


1. Preis
"Im Schatten deines Herzens" Taschenbuch + Windlicht zum Buch + Schmucklesezeichen

2. Preis
"Im Schatten deines Herzens" Taschenbuch + Schlüsselanhänger

3. Preis
"Im Schatten deines Herzens" Kühlschrankmagnet + Kette mit Opalit



Das Gewinnspiel ist beendet! Es wurde ausgelost und gewonnen haben ...

1. Preis - Susan
2. Preis - Mary Thielen
3. Preis - Marion Geier

Herzlichen Glückwunsch an euch <3 - eine E-Mail wurde bereits versandt.



Teilnahmebedingungen: Keine Barauszahlung, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Teilnahme ist ein Mal pro Blog möglich, insgesamt also sechs Mal. Gewinnspielende ist Samstag, der 13. Februar 2016. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.


Die Blogspecial-Stationen


 Montag, 1.2. - Wortmalerei
Dienstag, 2.2. - Leselurch
Mittwoch, 3.2. - Damaris liest.
Donnerstag, 4.2. - Ricas fantastische Bücherwelt
Freitag, 5.2. - Kumos Buchwolke