Das Thema
Plötzlich steht er vor ihr: Vic, ihr bester Kumpel aus Kindheitstagen. Heißer als sie es jemals für möglich gehalten hätte. Pollys Gefühle spielen völlig verrückt. Seit Kurzem ist sie mit Adrian zusammen: nett, gut aussehend, charmant. Aber bei Vic ist alles anders: aufregend neu und doch vertraut. Zwischen ihnen prickelt es, wie Polly es vorher noch nie erlebt hat. Blöd nur, dass sich ausgerechnet ihre beste Freundin Eva in Vic verknallt. Im gemeinsamen Sommerurlaub in Frankreich können Polly und Vic einander jedoch endgültig nicht mehr widerstehen ... Sommerflirt oder große Liebe?
© Klappentext- und Zitatrechte:
cbt Verlag
"Sag mit, dass ich mir das alles einbilde."
Sein Gesicht schwebte ganz nah vor meinem. Ich musste nicht nachfragen, was er damit meinte, ich wusste es ganz genau. Also schüttelte ich den Kopf.
"Ich bilde es mir also nicht ein?"
"Nein", wisperte ich. "Aber Eva und Adrian und Peking ..." - Kindle E-Book "Dieser Funke zwischen uns", Pos. 889/99%

Band 4 -
"Dear Summer: Dieser Funke zwischen uns"
Der Sommerurlaub - Zelten in Südfrankreich - steht an. Die Fahrt beginnt. Vic wurde von Eva eingeladen, die Gruppe zu begleiten, obwohl er die meisten nicht gut kennt. Pollys Irritation darüber hat sich zwar gelegt, doch versetzt es ihr jedes Mal einen Stich, wenn sie Eva und Vic zusammen sieht. Da spielt es keine Rolle, dass sie selbst (ein bisschen) mit Adrian zusammen ist.
Während ich diese Geschichte beginne, fühle ich mich sofort zurückversetzt. Sommerurlaub in Frankreich, Zelten und die lange Autofahrt dorthin - das kenne ich sehr gut. Ich liebe die Authentizität der Geschichte; die Beschreibung von Rastpausen und Städten oder die Ankunft auf den Zeltplätzen. Alles wirkt echt und wie schon selbst erlebt. Das Sommer- und Frankreichfeeling beim Lesen ist greifbar. Auch kann ich Pollys Gefühle für Vic verstehen, obwohl sie mit Adrian zusammen ist. Sie beginnt Adrians Verhalten und sein geplant-strukturiertes Leben zu hinterfragen, weil sie sich unsicher ist, ob sie damit auf Dauer klar käme. Vic selbst ist mir immer noch zu blass, ich kann ihn nicht recht (be)greifen. Wahrscheinlich kommt er mir einfach zu wenig zu Wort. Zuletzt scheint sich ein Konflikt anzubahnen, ich bin gespannt wie Polly gegenüber ihrem Freund und ihrer besten Freundin auftritt, ob sie zu ihren Gefühlen für Vic steht.