Manchmal wird man von einer Person auf ein Buch gestupst. Man schaut es sich näher an, liest sich den Klappentext eher unbedarft durch und ist sofort fasziniert und auch berührt. Genau so erging es mir bei "Mein Blind Date mit dem Leben: Als Blinder unter Sehenden" von Saliya Kahawatte. Es ist die wahre Geschichte eines Mannes, der als 15-Jähriger fast sein komplettes Augenlicht verliert. Weitere fünfzehn Jahre verschweigt er seine Behinderung, lebt als Blinder unter Sehenden.
Mit 15 Jahren verliert der Deutsch-Singhalese Saliya Kahawatte innerhalb von Monaten einen Großteil seines Augenlichts. Die Ärzte sagen, dass er eines Tages völlig blind sein wird. Er soll die Schule verlassen und in die Blindenwerkstatt, er aber träumt von Abitur, Studium und selbstbestimmtem Leben. 15 Jahre lang verschweigt er seine Behinderung, um in der Welt der Sehenden Karriere machen zu können. Fingerspitzen, Ohren und seine Intuition ersetzen seine Augen. Doch eines Tages muss er zugeben, dass seine Welt fast nur aus Schatten besteht ... (Text- und Coverrechte: Bastei Lübbe AG)
Vier Bloggerinnen freuen sich total über die Buchverfilmung dieser wahren Geschichte. Zum Veröffentlichungstermin des Films auf Blu-ray und DVD bekamen wir die Möglichkeit, dem Autor Fragen zu stellen. Das komplette Interview mit jeweils zwei Fragen, kannst du auf allen vier Blogs lesen.
Herr Kahawatte, alleine die Beschreibung Ihres autobiografischen Romans "Mein Blind Date mit dem Leben: Als Blinder unter Sehenden" liest sich berührend und beeindruckt sofort. Jetzt wurde das Buch verfilmt. Hatten Sie Angst, dass einige Dinge innerhalb der Verfilmung nicht Ihren Vorstellungen gerecht werden könnten?
Saliya Kahawatte: Nein, Angst hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Die Produktionsfirma Ziegler Cinema und der Kinofilmverleiher Studiocanal boten mir die großartige Möglichkeit, mich vor und während der Filmproduktion persönlich einbringen zu dürfen. Dass ich ein wenig mitgestalten durfte, war für mich ein sehr großer Vertrauensbeweis. Ich denke, so konnte ich noch eine Extra-Portion "Saliya" mit in diesen einzigartigen und wundervollen Film einfließen lassen.
Das Buch ist ein Lebenswerk, der Film die visuelle Darstellung für ein breites Zielpublikum. Es gehört sicher viel Vertrauen dazu, ein persönliches Werk in diese Richtung abzugeben. Konnten Sie das Ergebnis eingehend überprüfen, und wie empfinden Sie die Umsetzung?
Saliya Kahawatte: Selbstverständlich konnte ich das Endergebnis auf meine Weise wahrnehmen. Die Umsetzung ist einfach brillant! Ich bin noch immer tiefberührt und sehr positiv überrascht von dem zauberhaften Endergebnis. Täglich erreichen mich Mails von neuen Fans aus aller Welt, die mich zu diesem Film beglückwünschen. Das erfüllt mich mit Demut und Dankbarkeit.
Lies die weiteren Interviewfragen jetzt bei ...
Lena von myBookBlog
Anja von Der Bücherblog
Maren von Miss. Naseweis
"Mein Blind Date mit dem Leben" © 2017 STUDIOCANAL GmbH
Gewinnspiel
Gewinne 1 von 3 Fanpakete, bestehend aus Buch & Film als Taschenbuch (Bastei Lübbe) und DVD (STUDIOCANAL), indem du folgende Frage beantwortest:
In welchem Hotel fanden die Dreharbeiten zu "Mein Blind Date mit dem Leben" statt?
Das Gewinnspiel ist beendet. Über ein Fanpaket dürfen sich ...
Thomas Engert
Gabriele Kühn
Karl-Heinz Schneider
... freuen. Vielen Dank für eure Teilnahme und herzlichen Glückwunsch!
Die Teilnahmebedingungen:
Am Gewinnspiel nehmen alle richtigen Antworten teil, die bis zum 7. Juli 2017, 23.59 Uhr, unter der E-Mail-Adresse blinddatebloggers@pureonline.de eingesandt werden. Mehrfachteilnahmen sind nicht gestattet. Danach werden die Gewinner ausgelost und benachrichtigt.
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Du solltest über 18 Jahre alt sein, ansonsten benötige ich das Einverständnis deines Erziehungsberechtigten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Für evtl. Verlust auf dem Postweg übernehme ich keine Haftung. Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel erklärst du dich einverstanden, dass ich deinen Namen für die Gewinner-Bekanntgabe auf meinem Blog veröffentlichen darf. Deine Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben und nach der Auslosung/Versendung wieder gelöscht.