Dieser All Age- und Jugendbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Samstag, 10. Juni 2017

Buchzugänge vs. Buchabgänge im Mai 2017

Es ist mal wieder an der Zeit für einen buchischen Monatsrückblick. Welche Bücher habe ich gelesen, und welche durfte ich neu ins Regal stellen? Ich habe den Mai sehr genossen, nicht nur privat, sondern mit jedem gelesenen Buch. Es war ein schöner Monat, mit viel Sonne, Erholung und tollen Büchern.


Meine Buchzugänge im Mai - 6 Bücher



Kill Baxer: Showdown in Capetown von Charlie Human ... ist ein Dilogie-Abschluss und sicher speziell.
Im Jahr des Affen von Que Du Luu ... wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2017 nominiert.
Einzig von Kathryn Evans ... hat ein so interessantes Thema, dass es sofort ein Lesemuss wurde.
Die Worte der weißen Königin von Antonia Michaelis ... war ein Glücksschnäppchen.
Infiziert von Teri Terry ... erscheint Anfang Juli und ist ein Reihenstart.
Stadt der tanzenden Schatten von Daniel José Older ... hat ein spannend-klasse Thema und eine tolle Optik.


Buchabgänge - gelesen habe ich im Mai 8 Bücher


      

Das Reich der sieben Höfe: Dornen und Rosen von Sarah J. Maas ... gefiel mir sehr gut. Es ist ein Fantasybuch mit Schmökergarantie, viel Spannung und einer sehr faszinierenden Welt. Trotz einem kleinen Tief im Mittelteil kam ich kaum davon los. Freue mich jetzt schon auf die Folgebände.
Das Buch der Gefühle von Tiffaniy Watt Smith ... ist ein großartiges Sachbuch mit Roman-Lesegefühl. Hier geht es um die menschlichen Gefühle, auch solche, für die es keine deutschsprachige Bezeichnung gibt. Das Buch ist herrlich informativ, dazu amüsant oder einfach nur beeindruckend.
Fast eine Familie von Bill Clegg ... war ein Ausflug meinerseits in die Belletristik. Der Debütroman kommt komplett ohne pathetischen Kitsch aus, obwohl er eine echte Familientragödie thematisiert. Das Buch entwickelt eine eindringliche Dynamik. Ich mochte es sehr.
Ein bisschen wie Unendlichkeit von Harriet Reuter Hapgood ... ist fast ein bisschen perfekt! Es ist ein Buch über einen tiefsitzenden Schmerz und die Schönheit des Lebens. Mit eigen-schrulligen Charakteren und wunderbarer Story. Ein ganz feines Jugendbuch.


            

My Book of Life by Angel von Martine Leavitt ... hat mich sehr erschreckt und verstört, auch wenn mir die Thematik bekannt war. Eine große Besonderheit des Romans ist der Text in freier Reimform. Er Text liest sich normal, hat dadurch aber einen sehr starken Ausdruck. Ich kann das Buch sehr empfehlen.
Nova und Avon: Mein böser, böser Zwilling von Tanja Voosen ... ist ein magischer Reihenstart und alleine schon optisch der Hammer. Diese Details! Die Geschichte ist für junge jugendliche LeserInnen gedacht und dafür auch unterhaltsam und humorvoll. Ich hätte mir im Buch etwas weniger Tollpatschigkeit und mehr Optimismus gewünscht.
The Distance from me to you von Marina Gessner ... liest sich so gut, fast wie ein autobiografischer Reisebericht, dass einen sofort die Wanderlust überkommt. Kendras Erlebnisse auf dem 3500 Kilometer langen Appalachian Trail habe ich total gerne verfolgt. Auch die Lovestory passte sehr gut zur Geschichte.
Hundert Stunden Nacht von Anna Woltz ... ist ein Jugendbuch, das für immer in meinem Regal bleibt. Eine tolle, einzigartige Geschichte. Sie hat etwas zauberhaft-charmantes, ist zuweilen aber auch ein bisschen skurril. Dazu kommt ein original New-York-Feeling. Ganz klasse!