Dieser All Age- und Jugendbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Donnerstag, 31. März 2011

Tauschticket.de - Für mich das neue eBay!

Tauschbörse für Bücher, DVDs, Musik, Spiele u.v.m.

Nica hat auf ihrem Blog kürzlich begeistert von Tauschticket.de erzählt. Ich hab mir das angeschaut und fand's superinteressant. Aber schon wieder irgendwo anmelden? Lohnt sich das? Ja, das tut es!

Über eBay ärgere ich mich gerade etwas. Oft finde ich als Käufer die Versandkosten nicht angemessen (z.B. muss ich 2,50 € bezahlen und das Buch kommt dann mit 1,00 € Marke). Oder ich darf bestimmte Artikel nicht einstellen. Bei manchen Markenartikeln wird der Vorgang von eBay seit kurzem so kompliziert, dass ich darauf schon gar keine Lust mehr habe diese einzustellen!

Da ist Tauschticket.de eine echte Alternative. Umdenken muss man bei den Versandkosten, die trägt nämlich der Versender, nicht der Empfänger. Aber wenn man selbst etwas anfordert, bekommt man dies ja auch ohne Versandkosten :-) Allerdings muss man sich von dem Gedanken frei machen, Geld für seine Artikel zu bekommen. Man bekommt nämlich "nur" Tickets zum tauschen.

Und so funktioniert's (Angaben lt. Homepage):

1. Kostenlos anmelden.
Die Teilnahme bei Tauschticket ist absolut kostenlos, ohne Mitgliedsbeiträge und versteckte Kosten.

2. Eigene Artikel anbieten.
Bieten Sie Artikel zum Tausch an, die Sie nicht mehr benötigen. Hierfür legen Sie einen Tauschwert zwischen 1-5 Tickets selbst fest.

3. Tickets erhalten.
Wird einer Ihrer Artikel gewünscht, senden Sie diesen einfach an die hinterlegte Lieferadresse des Tauschpartners. Ihrem Konto wird automatisch die entsprechende Anzahl an Tickets gutgeschrieben.

4. Artikel anfordern (Tickets einlösen)
Haben Sie einen interessanten Artikel entdeckt, dann greifen Sie einfach zu und der Artikel gehört Ihnen. Pro erhaltenem Artikel fallen lediglich 0,49 € Tauschgebühren an. Der Anbieter erhält jetzt automatisch Ihre Kontaktdaten und sendet Ihnen den gewünschten Artikel. Alle Artikel im Tauschticket-Katalog sind sofort verfügbar!

5. Wer übernimmt die Versandkosten?
Es gilt hier ein einfaches Prinzip: Grundsätzlich übernimmt der Versender das Porto. Ein Buch kann schon ab günstigen 1,00 € als Büchersendung versendet werden, eine DVD als Großbrief für 1,45 €.

6. Bewertung abgeben
In der Regel treffen angeforderte Artikel innerhalb von 2-5 Werktagen ein. Ist der gewünschte Artikel bei Ihnen angekommen, geben Sie abschließend Ihre Bewertung ab. Ist alles perfekt gelaufen, freut sich Ihr Tauschpartner über 5 Sterne.


Das Einstellen ist übrigens so einfach, da kann eBay auch nicht mithalten. ISBN oder Buchtitel genügt, und Tauschticket weiß den Rest. Für 10 Artikel habe ich gerade mal 20 Minuten gebraucht. Bei eBay sitze ich da den ganzen Abend!

Ich habe schon 2 Panem Bände, 2 Bänder der Dämonenreihe von Lynn Raven, alles Hardcover, und einen ganz aktuellen Thriller "Still missing" ertauscht. Näheres berichte ich dazu in meinen Wochenrückblick/Neu Post.

Ach, und noch ganz zum Schluss. Wollte vorgestern eine (natürlich originale) Chanel Sonnenbrille bei eBay einstellen. Dafür hätte ich Trusted Mitglied und Paypal Anbieter, alles verbunden mit neuen Accounts, Postident-Verfahren, usw. werden müssen. Angeblich weil diese Marke so oft gefälscht wird. Neeee, danke!
Die Brille war übrigens bei Tauschticket innerhalb von einer Minute nach einstellen (!) weg und ich hatte 5 Tickets mehr.

Zur Tauschticket.de Seite kommt ihr mit einem >klick< auf die Werbebanner.

Tauschbörse für Bücher, DVDs, Musik, Spiele u.v.m.