Dieser All Age- und Jugendbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Freitag, 27. September 2013

Rezension zu "Lockwood & Co.: Die Seufzende Wendeltreppe" von Jonathan Stroud



Verlag: cbj (September 2013)
Originaltitel: Lockwood & Co. - The Screaming Staircase
Übersetzer: Katharina Orgaß u. Gerald Jung
Reihe: Band 1/5, ab ca. 12 J.
Ausführung: Hardcover/SU, 416 S.
ISBN: 978-3570156179
18,99 € [D]

Genre: Urban Fantasy

© Cover- und Zitatrechte: cbj Verlag


Das Thema
Seit 50 Jahren wird ganz Großbritannien von Besuchern, sprich Geistern, heimgesucht. In London ist es besonders schlimm. Und dort arbeitet Lucy zusammen mit George und Anthony Lockwood in dessen Firma Lockwood & Co., einer von vielen Agenturen, die sich auf Geisteraustreibung spezialisiert haben. Lockwood & Co. ist nur eine kleine Agentur und hat es neben all den großen nicht einfach, rentable Aufträge zu bekommen. Und dann widerfährt Lucy und Anthony bei einer Austreibung auch noch ein fatales Missgeschick. Sie brennen das Haus des Auftraggebers ab. Nun plagen Lockwood echte Geldsorgen. Da kommt der Auftrag, eine gefährliche Austreibung in einem alten Herrenhaus vorzunehmen, gerade recht. Leider ist aus diesem Haus noch kein Agenten-Team lebend wieder herausgekommen.

Die Rezension

Der Anfang: Zu den ersten Fällen, an denen ich bei Lockwood & Co. mitgearbeitet habe, möchte ich hier nicht viel sagen. Einerseits, weil die Opfer anonym bleiben sollen, andererseits, weil die Einzelheiten allzu grausig sind [...].

Jonathan Stroud war hierzulande mit seiner Bartimäus-Reihe sehr erfolgreich. Jetzt startet er mit "Lockwood & Co." eine neue Reihe für jugendliche Leser. Und ja, auch dieser Autor hat eindeutig ein Faible für paranormale Wesen. Waren es bei "Bartimäus" noch die Dämonen, widmet sich Stroud in seinem neuestem Buch sogenannten Besuchern, Geistern, und der Frage, wie man diese Erscheinungen wieder los wird. Sein Konzept ist dabei recht einfach, trifft aber genau ins Schwarze. Man nehme den tollen Schauplatz London, eine chaotisch-liebenswerte Truppe jugendlicher Geisterjäger und eine gehörige Portion gruseliger Action. Fertig ist eine Geschichte, die nicht nur den Fans der Bartimäus-Reihe gefallen dürfte.

Die restliche Zeit (also die Nachtstunden) verbrachte ich mit den anderen jungen Agenten [...]. Sie standen mir sehr nahe. Wir arbeiteten miteinander. Wir feierten zusammen. Wir retteten einander immer mal wieder ein bisschen das Leben. Wenn es euch interessiert: Sie hießen Paul, Norrie, Julie, Steph und Alfie-Joe. Du brauchst dir die Namen nicht zu merken. Sie sind inzwischen alle tot. - S. 70

"Die Seufzende Wendeltreppe" ist meisterhaft geschrieben. Das Lesen, inklusive Verständnis, ist eine wahre Freude. Die Sprache ist intelligent und gehoben, passend zur Londoner Gesellschaft. Außerdem ziert die Geschichte ein feiner englischer Humor, der sich nicht aufdrängt und manchmal zwischen den Zeilen zu finden ist. Er hilft dabei, ein perfektes Bild der Charaktere zu bekommen. Hier hat die Übersetzung wirklich hervorragende Arbeit geleistet.
Eine schöne Besonderheit, ist, dass nicht der Titelheld des Autors, Anthony Lockwood, die Geschichte erzählt, sondern dessen Angestellt Lucy Carlyle. Sie gibt die Geschichte in der Ich-Form wieder und schildert ihrer Erlebnisse mit ihren beiden Freunden, bzw. Kollegen.

Zu Beginn wird man als Leser direkt in einen Auftragsszene geworfen. Lucy und Lockwood sollen einen Geist aus einem Haus vertreiben und das geht ziemlich schief. Man bekommt einen Eindruck von der täglichen Arbeit, die sie als Geisterjäger erledigen. Erst danach erzählt Lucy von dem "Problem" mit den Besuchern, die Großbritannien heimsuchen, warum Kinder und nicht Erwachsene die Geisterjagd übernehmen und wie die Bevölkerung mit dem Problem lebt. Alles ist rund, gut durchdacht und ausgereift.
Dass sich das Team der Agentur Lockwood & Co. nur auf drei Mitglieder beschränkt, kommt der Charakterentwicklung zugute. Lucy, Anthony Lockwood und George sind allesamt Originale und jeder hat eine sehr liebenswerte Eigenschaft (auch wenn besonders ein Teammitglied diese gerne hinter seiner schnoddrigen Art versteckt).

Bis zur Ausgangssperre waren es noch ein paar Stunden hin, aber es dämmerte und die Leute wurden allmählich kribbelig. Sie wollten nach Hause. Bald schon würde sich nichts anderes mehr durch die Straßen Londons bewegen als Nebelschwaden und Mondstrahlen. Zumindest nicht, was Erwachsene sehen konnten. - S. 12

Die Geschichte nimmt mit dem vergeigten Auftrag, samt brennendem Haus, ihren Anfang und wird zu einem waschechten Kriminalfall im Geisterjägermillieu. Sie spielt zwar in der heutigen Zeit, hat aber gleichzeitig einen etwas altertümlichen Charme. Vergleiche mit "Ghostbusters" sind legitim, "Lockwood & Co." hat aber bei Weitem nicht die lächerliche Art des alten Blockbusters. Vielmehr ist die Story zwar humorvoll und einfach zu verstehen, gleichzeitig aber komplex und einfallsreich. Es wird sehr spannend, finster und oftmals gruselig.
Ein Glossar im Buch erklärt die wichtigsten Fachbegriffe, für das Verständnis braucht man dieses allerdings nicht. Alles erschließt sich während des Lesens, bzw. wird gut erklärt. Am Schluss ist der geisterhafte Kriminalfall dann tatsächlich geklärt und der Spuk hat für dieses Buch ein Ende. Einzig eine kleine Einlage auf den letzten Seiten gibt Aufschluss darüber, dass es mit der Agentur Lockwood & Co. ganz sicher weitergehen wird.

Das persönliche Fazit
Bei "Lockwood & Co.: Die Seufzende Wendeltreppe" war mir so manches Mal nach Seufzen zumute - aber vor Zufriedenheit! Ich muss ehrlich sein, solch ein gutes Buch hätte ich im Vorhinein nicht erwartet. Und dies bei einem Genre, das bei der Harry Potter- und Percy Jackson-Zielgruppe sicher schon Maßstäbe setzte. "Die Seufzende Wendeltreppe" ist intelligent und hochwertig geschrieben. Die Atmosphäre ist erstklassig. Lucy, Lockwood und George bei ihren Abenteuern zu begleiten ist unheimlich und geistreich (im wahrsten Sinne des Wortes!). Ich habe überhaupt nichts auszusetzen. 5 gespenstisch-gute Sterne!


Aufmachung: 4,5 / 5
Handlung: 4,5 / 5
Charaktere: 4,5 / 5
Lesespaß: 5 / 5
Preis/Leistung: 4,5 / 5

© Damaris Metzger, damarisliest.de



Reiheninfo Lockwood & Co.-Reihe:

Band 1 - Die Seufzende Wendeltreppe