Dieser All Age- und Jugendbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Montag, 10. August 2015

Dieses Buch bleibt im Regal #7

Eine Aktion von Damaris liest.
Regelmäßig, das bedeutet ein Mal im Monat, stelle ich hier die Bücher aus meinem Regal vor, denen ein ewiger Platz dort sicher ist. Zwar behalte ich generell nur Bücher, die ich ein zweites Mal lesen würde, doch nach wie vor gebe ich Bücher auch gerne weiter. Der Platz ist begrenzt. Trotzdem gibt es diese ganz besonderen Schätze, bei denen man schon beim Lesen weiß, dass man sich nie wieder von ihnen trennen wird. Ich freue mich sehr, dass viele BloggerkollegInnen sich meiner Mitmachaktion anschließen und ebenfalls ihre Dieses Buch bleibt im Regal-Bücher vorstellen.


Wenn es dunkel wird


"Wenn es dunkel wird" von Manuela Martini - 12,99 € [D] - Arena Verlag

Jugendtriller, gerade speziell die Arena Thriller, lese ich zwischendurch total gerne. Sie sind spannend und haben trotzdem eine zielgruppenorientierte Leichtigkeit, die den großen Genrekollegen oft fehlt. Bei den X-Thrillern, ab etwa 16+, geht es noch etwas differenzierter zur Sache, auch psychisch. Meistens bekommen Jugendthriller von mir nicht die Höchstwertung. Auch wenn ich sie verschlinge, fehlt oft der gewisse Wow-Effekt. Bei "Wenn es dunkel wird" war das anders. HIER gibt es meine Review dazu.

"Wenn es dunkel wird" ist wahrscheinlich eines der atmosphärischsten Bücher, die ich je gelesen habe. Hier übertreibe ich keineswegs. Von Anfang an spürt man dieses Kribbeln, diesen Sog und die psychische Anspannung, dass sich hier etwas zusammenbraut. Der Roman spielt im Hochsommer, in einer dekadenten Villa in Südfrankreich - man spürt die Hitze, den zu warmen Pool und die klebrige Haut. Die Gefühle der jugendlichen Protagonisten, geprägt von sexueller Anziehung, Neid und auch Hass, spitzen sich immer mehr zu und drohen überzukochen. Die einzelnen Charaktere sind genial ausgearbeitet. "Wenn es dunkel wird" ist hervorragend geschrieben, sehr spannend (auch ohne Blut) und bissig. Der Thriller ist abgeschlossen.




Aber so ist es wohl: Je mehr man etwas aus seinen Gedanken verdrängt, umso wilder und stärker wird es, es verfolgt uns in unseren Träumen und springt uns in dem Moment an, in dem wir nicht aufpassen. - S. 251



Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...

SEI DABEI!
(die Aktion findet, jeweils am 15. des Monats statt)

  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später (du hast immer einen ganzen Monat Zeit, bevor die nächste Runde startet) - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.