Erblickt ein neuer Verlagsstern den Bücherhimmel, schlägt mein Herz sofort schneller. Denn zuallererst haben neue VerlegerInnen meinen größten Respekt, wenn sie es wagen, einen Schritt in den hart umkämpften Markt der großen Publikumsverlage zu machen. Dieser Mut sichert uns Lesebegeisterten den Stoff unserer Träume - Bücher. Doch als Leser kann man seine Augen und Ohren nicht überall haben, und so bleiben viele Verlage zunächst unbemerkt. Durch eine freundliche E-Mail wurde ich auf einen solchen, relativ neuen, Verlag aufmerksam. Das Konzept spricht mich an, die (noch) kleine, feine Buchauswahl klingt vielversprechend.
Der Riverfield Verlag ist ein Schweizer Buchverlag, ansässig in Basel, und wurde im Herbst 2014 gegründet. Er feiert in diesem Herbst also sein einjähriges Bestehen. Herzlichen Glückwunsch! Das Hauptaugenmerk des Verlags liegt auf der Belletristik, inkl. Kinder- und Jugendbuch. Aber auch Sachbücher und Autobiografien finden beim Riverfield Verlag ein Zuhause.
Verleger Alfonso Pecorelli leitet den Verlag nach dem Motto "Bücher für Menschen". Er ist der Meinung, dass es in der heutigen Zeit immer wichtiger wird, Bücher mit einzigartigen Themen auf den Markt zu bringen. Sie sollen nicht nur fesseln, sondern gleichzeitig so zeitlos sein, dass man sie immer wieder lesen möchte.
Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse präsentiert der Verlag ein buntes Programm, aus sechs Büchern, darunter fünf Neuerscheinungen. Alle Bücher sind als Hardcover und E-Books zu bekommen. Außergewöhnliche Bücher von außergewöhnlichen Autoren: Die jüngste Autorin ist 14 Jahre alt, der älteste Autor bald 90. Eine Gesamtübersicht gibt es HIER.
© Cover Riverfield Verlag
"Blühender Lavendel" von Barbara Hagmann - Belletristikroman
"E.J. und das Drachenmal" von Anika Oeschger - Fantasyroman
"Die schrecklich schöne neue Welt des Professor Furtwanger" von Adrian Suter - Zukunftsroman
(für alle Details, bitte auf das jeweilige Cover klicken)
© Cover Riverfield Verlag
"Thalam: Die Hüter der Erde" von Gabriele Ennemann - Jugendfantasy-Roman
"Thymios: Das Herz des Kriegers" von Lisa Schneider - Jugendabenteuer-Roman, illustriert
Im Bereich Belletristik legt der Riverfield Verlag seinen Schwerpunkt auf DebütautorInnen, die sich sicher sind, ein einzigartiges Romanmanuskript geschrieben zu haben. Außerdem sucht der Verlag Menschen mit einer außergewöhnlichen Biografie, die in einem Buch erzählt werden sollte. Spannende Sachbuchthemen sind ebenfalls willkommen.
Alle Infos für Leser und Autoren sind auf der Verlagshomepage zu finden: