Dieser All Age- und Jugendbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Freitag, 16. März 2018

Dieses Buch bleibt im Regal #42

Eine Aktion von Damaris liest.
Wir lesen unsere Bücher und dann stellen wir sie normalerweise ins Regal. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit, unendlich viele Bücher zu sammeln. Meist fehlt es an Platz. Manche Leser entscheiden sich irgendwann, nur Herzensbücher zu sammeln - oder auch gar keine Bücher mehr zu behalten (für mich unvorstellbar!). Hier geht es jeden Monat um ein Buch, das für immer im Regal bleibt und das es wert ist, nochmals in besonderem Maße vorgestellt zu werden.


Vierzehn


"Vierzehn" von Tamara Bach - 13,99 € (HC) - Carlsen Verlag

Mein allererstes Buch von Tamara Bach war "Vierzehn". Es hat mich während dem Lesen fasziniert und danach so beeindruckt, dass es schwer war, meine Gedanken dazu in Worte zu fassen. Meine komplette Rezension zum Buch kannst du hier lesen.

Auf den Inhalt möchte ich gar nicht näher eingehen, nur soviel, dass es um ein Mädchen geht (dessen Namen man erst ganz zum Schluss erfährt), das man einen ganzen Schultag lang begleitet - von morgens bis abends. Das erscheint simpel, geht aber sehr tief und hat einen besonderen Hintergrund. Ich habe die Geschichte quasi live erlebt, und mich mehrfach gefragt, wie aus einem solch "banalen" Thema eine so eindringliche Geschichte werden kann. Der speziell-eigenen Stil der Autorin trägt wahrscheinlich enorm dazu bei. Für mich große Klasse.

Mein damaliges Fazit:
"Vierzehn" ist mitten aus dem Leben geschrieben und in der Umsetzung außergewöhnlich gut. Mit dem spröde speziellen Stil, der etwas im Leser anrührt und völlig natürlich wirkt, setzt die Autorin Maßstäbe. Die Geschichte ist gleichzeitig normal und tiefgründig, bekannt und einzigartig. Sie begeistert auf eine Art, die man so noch nicht erlebt hat. Nicht verpassen!




Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...

SEI DABEI!
(die Aktion findet jeweils am 15. des Monats statt)

  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später (du hast immer einen ganzen Monat Zeit, bevor die nächste Runde startet) - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.