Dieser All Age- und Jugendbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Montag, 27. August 2012

Endspurt im August - "Grischa: Goldene Flammen" und "Die 5 Leben der Daisy West" begleiten mich über die Ziellinie

Der August ist fast vorbei. Ich habe noch nicht gezählt, wie viele Bücher ich gelesen habe, aber gefühlt waren es viele. (Es kamen aber auch viele neue auf meinen SuB, also mal sehen was am Ende die Statistik sagt).
 
Auf "Grischa: Goldene Flammen" bin ich sehr neugierig. Es ist der Beginn einer neuen Trilogie und wieder mal ein Autorendebüt. Die Zeitepoche weiß ich noch nicht genau, aber die Hauptprotagonistin ist Kartografin in der Ersten Armee eines Zaren. Klingt das nach dem alten Russland?
 
 
"Grischa: Goldene Flammen" von Leigh Bardugo, OT: Shadow and Bone, Hardcover mit SU, 352 Seiten, 17,90 € [D]
 
 
Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm.
Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen?
Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen?
(Text- und Bildquelle: Carlsen Verlag)
 
 
Gleich danach ist dann auch "Die 5 Leben der Daisy West" dran. Es gibt viele begeisterte Stimmen dazu, und auch einige, die dem Buch nicht viel Neues/Originelles abgewinnen können. Von Cat Patrick habe ich noch nichts gelesen. Ich muss mich also vollständig überraschen lassen. Die Inhaltsangabe klingt super!
 
 
Daisy ist fünfzehn – und schon mehr als ein Mal gestorben. Sie lebt waghalsig, denn sie weiß, dass es Revive gibt, ein Medikament, das ins Leben zurückhilft, wenn alle anderen Mittel versagt haben. Da diese Medizin hochgeheim ist, muss Daisy nach jedem Tod eine neue Identität annehmen und an einen anderen Ort ziehen. Bisher hat sie daher meist isoliert und ohne enge Freunde gelebt. Aber dann findet sie an ihrer neuen Schule nicht nur völlig unverhofft eine beste Freundin, sondern verliebt sich auch noch Hals über Kopf. Zum ersten Mal lässt Daisy sich wirklich auf das Leben ein.
Da entdeckt Daisy, dass sie Teil eines großen Experiments ist. God, der zwielichtige Leiter des Revive-Programms, hat viele Menschen auf skrupellose Weise rekrutiert und behandelt sie wie Versuchskaninchen. Daisy begehrt auf. Und setzt damit ernsthaft und unwiederbringlich ihr Leben aufs Spiel ...
(Text- und Bildquelle: Bastei Lübbe)