Dieser All Age- und Jugendbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Freitag, 16. Dezember 2016

S. FISCHER Challenge 2017 - immer ein guter Fang ...

2017 stelle ich mich der S. FISCHER Challenge, die von Favolas Lesestoff organisiert wird. Challenges sind immer eine große Herausforderung, so soll es auch sein. Nach ersten Zweifeln (ich habe doch keine Zeit!), wurde mir aber bewusst, wie gerne und zahlreich ich die Bücher dieses großen Verlags lese und rezensiere. Darum stelle ich mich der Challenge und halte hier meinen Fortschritt fest.


Regeln und Infos:


  • Lies und rezensiere Bücher aus den S. Fischer Verlagen.
  • Erstelle eine Challenge-Seite, auf der du deine gelesenen Bücher auflistest und auch die erledigten Zusatzaufgaben übersichtlich aufführst. Das Banner darfst du sehr gerne nutzen.
  • Für jede auf deiner Challenge-Seite verlinkte Fischer-Rezension erhältst du 1 Punkt.
  • Zusätzliche Punkte kannst du mit den Jahres- und Monatsaufgaben ergattern. Diese müssen auch mit Fischer-Bücher gelöst werden.
  • Die Jahresaufgaben bestehen das ganze Jahr über. Diese kannst du wann immer du möchtest nebenbei erledigen.
  • Jeden Monat wird es zwei weitere Aufgabe geben, die dir die Möglichkeit von je einem Zusatzpunkt bringen. Diese Aufgaben können nur innerhalb dieses Monats erfüllt werden. Die Monatsaufgaben werden aus einem Pool ausgelost und kurz vor Beginn des Monats bei Favolas Lesestoff verkündet.
  • Jedes Buch darf nur für eine Aufgabe genutzt werden. (Also gibt es einmal den Rezensionspunkt und dann kannst du durch eine Monats- ODER Jahresaufgabe noch einen Zusatzpunkt pro Buch holen.)
  • Zusätzlich gibt es mindestens zwei Leserunden, bei denen auch noch Punkte gesammelt werden können. Diese werden in einer speziellen Facebook-Gruppe stattfinden.
  • Die Challenge dauert vom 1.1.2017 bis zum 31.12.2017.
  • Melde dich bis zum 31.1.2017 mit einem Kommentar und der URL zu deiner Challenge-Seite bei Favolas Lesestoff an.
  • Die S. Fischer Verlage stellen als Gewinn fünf Buchpakete zur Verfügung.


Mein Fortschritt pro Monat (Zeitraum Januar - Dezember 2017):


Gelesene und rezensierte Bücher der Fischerverlage: 20P

01. "Perfect: Willst du die perfekte Welt?" von Cecelia Ahern
02. "Apocalypse Now Now" von Charlie Human
03. "Kasimir Karton: Mein Leben als unsichtbarer Freund" von Michelle Cuevas
04. "Zimt und zurück" von Dagmar Bach
05. "Jeder Tag kann der schönste in deinem Leben werden" von Emily Barr
06. "Royal Blood: Schattenkrone" von Eleanor Herman
07. "All die verborgenen Dinge" von Sarah Moore Fitzgerald
08. "Fast eine Familie" von Bill Clegg
09. "Ein bisschen wie Unendlichkeit" von Harriet Reuter Hapgood
10. "Mein Freund Pax" von Sara Pennypacker
11. "Wundervogel" von Mike Revell
12. "Alle Vögel unter dem Himmel" von Charlie Jane Anders
13. "Du & ich: Best friends for never" von Hilary T. Smith
14. "Das Glück hat vier Farben" von Lisa Moore
15. "Vier Farben der Magie" von V.E. Schwab
16. "Einzig" von Kathryn Evans
17. "Kill Baxter: Showdown in Cape Town" von Charlie Human
18. "Beware That Girl: Sie weiß alles über dich" von Teresa Toten
19. "Zimt und ewig" von Dagmar Bach
20. "So was passiert nur Idioten. Wie uns." von Sabine Schoder


Monatsaufgaben: 10P

Januar
- Lies ein Buch mit einem Mensch auf dem Cover. - "Apocalypse Now Now"
- Lies einen Reihenabschluss. - "Perfect: Willst du die perfekte Welt?"

Februar
- Lies ein Buch mit einem roten Cover. ---
- Lies ein Jugendbuch. - "Zimt und zurück"

März
- Lies ein Buch mit einer Zahl im Titel. ---
- Lies ein Buch mit mehr als 500 Seiten. ---

April
- Lies einen FISCHER Spiegel Bestseller. ---
- Lies ein Buch mit einer Blume auf dem Cover. - "All die verborgenen Dinge"

Mai
- Lies ein FISCHER Sachbuch. ---
- Lies ein Debüt aus dem Hause FISCHER. - "Fast eine Familie"

Juni
- Lies ein Buch, das nicht in Europa spielt. - "Mein Freund Pax"
- Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover. - "Wundervogel"

Juli
- Lies ein Buch, das vor 2010 veröffentlicht wurde. ---
- Lies ein Sommerbuch. ---

August
- Lies einen Einzelband. - "Das Glück hat vier Farben"
- Lies eine Dystopie. - "Vier Farben der Magie" (Genremix)

September
- Lies einen Reihenabschluss. - "Kill Baxter: Showdown in Cape Town"
- Lies ein Kinderbuch. ---

Oktober
- Lies einen Krimi/Thriller.
- Lies ein Buch mit einem Fabelwesen. ---

November
- Lies ein Buch mit einem weissen Cover. ---
- Lies ein Buch, in dem Vampire oder Dämonen vorkommen. ---

Dezember
- Lies ein Weihnachtsbuch. ---
- Lies ein Buch mit einem grünen Cover. ---



Jahresaufgaben: 0P

  1. Mindestens fünf Bücher deutschsprachiger Autoren. | 5 Punkte zusätzlich ---
  2. Ein Buch mit dem Thema Holocaust. | 1 Punkt zusätzlich pro Buch ---
  3. Ein Lesungsbericht. | 3 Punkte zusätzlich ---
  4. Eine Reihe mit mindestens drei Teilen. | 3 Punkte zusätzlich nach der dritten Rezension
  5. Für jede weiteren zwei Teile einer Reihe aus Jahresaufgabe 4 gibt es 2 weitere Punkte. ---

Leserunden: ?P


5 Punkte