Dieser All Age- und Jugendbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Samstag, 18. Februar 2017

Buchzugänge vs. Buchabgänge vs. Geflüster im Januar 2017

Ich weiß nicht, ob es mir nur so vorkommt, aber Anfang 2017 erscheinen so viele tolle Bücher, dass meine Wunschliste aus allen Nähten platzt. Dort bleiben dann nicht alle Bücher liegen, sondern wandern in mein Regal, um gelesen zu werden. So brachte der Januar mal wieder viele tolle Bücher. Gelesen habe ich ein paar schöne Titel, die ich gerne nochmals Revue passieren lasse, obwohl der Februar schon halb vorbei ist.


Meine Buchzugänge im Januar 2017 - 11 Bücher



Ich wollte nur, dass du noch weißt ...: Nie verschickte Briefe von Emily Trunko
... enthält Sammlungen anonymer Nachrichten, die die Autorin in ihrem Blog veröffentlicht.
Ein bisschen wie Unendlichkeit von Harriet Reuter Hapgood
... ist eine Verlagsempfehlung und soll ein Debütroman über den Schmerz und die Schönheit des Lebens sein.
Angelfall: Tage der Dunkelheit von Susan Ee
... ist der zweite Teil der Trilogie über Penryn und den Engel Raffe, den ich kaum erwarten kann. Ich hoffe Band 3 folgt auch bald.
Throne of Glass: Königin der Finsternis von Sarah J. Maas
... wurde mir von diversen Bloggerkolleginnen mehrfach empfohlen. Band 4 ist darum ein Muss, um die Reihe auf den neuesten Stand zu bringen.
Sweetgirl von Travis Mulhauser
... ist ein Debütroman der in den verschneiten Bergen Michigans spielt. Das Buch wurde mir vom Verlag empfohlen. Es passt perfekt in die Jahreszeit.
Das Reich der sieben Höfe: Dornen und Rosen von Sarah Maas
... habe ich bei einer Aktion des dtv Verlags erhalten. Es ist ein neuer Reihenstart der Autorin.
Rat der Neun: Gezeichnet von Veronica Roth
... ist ein Lesemuss, da ich von der Die Bestimmung-Trilgogie der Autorin sehr begeistert war. Ihre neue Dilogie spielt in einer Galaxie im Weltall.
Liebe ist wie Drachensteigen von Ashley Herring Blake
... hat mich seit der der Frankfurter Buchmesse nicht mehr losgelassen. Ich erwarte eine wunderschönen Jugendroman.
P.S. I still love you von Jenny Han
... ist nach "To all the boys I've loved before" der zweite Teil der Trilogie über Lara Jean und ihre Familie.
Das Jahr in dem ich lügen lernte von Lauren Wolk
... thematisiert Lügen und Vorurteile und wie sich ein Mädchen für Gerechtigkeit einsetzt.
Zeitreise mit Hamster von Ross Welford
... sieht in Ultramarinblau mit gelbem Buchschnitt nicht nur superklasse aus, sondern soll auch ein sehr berührendes und vergnügliches Buch sein.


Buchabgänge - gelesen habe ich im Januar 8 Bücher


      

To all the boys I've loved before von Jenny Han ... erzählt von Lara Jean, die Liebesbriefe schreibt, ohne sie abzuschicken. Bis sie eines Tagen dann plötzlich doch ihre Empfänger erreichen. Ein sprachlich toller und wunderbar zu lesender zeitgenössischer Jugendroman, in den ich völlig eintauchen konnte.
Der Kuss der Lüge: Die Chroniken der Verbliebenen von Mary E. Pearson ... hat eine tolle, einfache Grundidee, aus der eine umfangreiche Geschichte zum Schmökern wird. Besonders gut gefiel mir das eingeflochtene Rätselraten und das Ende. Ich freue mich auf drei weitere Bände.
Wir beide in Schwarz-Weiß von Kria Gembri ... war in jeder Hinsicht perfekt. Die Autorin weiß mich mit jedem Buch zu begeistern. Vom Humor, in Verbindung mit außergewöhnlich guten Themen bin ich immer wieder fasziniert. Auch bei diesem Buch.
Perfect: Willst du die perfekte Welt? von Cecelia Ahern ... habe ich nach dem tollen Dilogiestart "Flawed" mit großer Erwartung gelesen. Schlussendlich war ich enttäuscht. Der zweite Band hat von allem zu viel. Er ist viel zu überladen, unlogisch und künstlich überdramatisiert. Dazu voller Lovestoryklischee. Schade.


      

Witch Hunter: Herz aus Dunkelheit von Virginia Boecker ... fand ich genial, sogar noch ein bisschen besser als Teil 1. Die Bücher sind eine dicke Empfehlung für Fans historischer Fantasy mit tollen Charakteren und einer super Story, dazu super gut zu lesen.
Apocalypse Now Now: Schatten über Cape Town von Charlie Human ... ist ein sehr abgedrehtes und stranges Leseerlebnis im Stile der Filme von Tarantino. Völlig verrückt und irre. Es hat mir gut gefallen, ich hätte mich aber in einem Bereich mehr Hintergrundinfos gewünscht.
Grischa: Loderdne Schwingen von Leigh Bardugo ... ist der Abschlussband der Grischa-Trilogie und soooo gut! Sie ist spannend und einzigartig und mit "Lodernde Schwingen" perfekt abgeschlossen. Ich blicke gerne darauf zurück.
Ich wollte nur, dass du noch weißt ...: Nie verschickte Briefe von Emily Trunko ... hat mich sehr begeistert und berührt. Das Buch ist ein Schatz fürs Regal! Der Besonderheit der anonymen Texte und nie verschickten Briefe kann man sich nicht entziehen. Ein Muss!


Geflüster im Januar


Seit längerer Zeit hatte ich im Januar mal wieder ein Buchthema des Monats. Ich habe mir über meine Art des Rezensierens Gedanken gemacht. Damit war ich zwar nicht direkt unglücklich, hatte aber das Bedürfnis, zurück zu meinen Wurzeln zu gehen und wieder persönlicher über Bücher zu schreiben. In Rezensionen, Reviews und High Fives? Es ist Zeit für Veränderungen ... habe ich meine Überlegungen und Beschlüsse ausführlicher betrachtet.

Mit den Social Media-Kanälen von Damaris liest. war ich schon immer zufrieden. Bisher hatte ich mich auf Facebook, Instagram und nebenbei Google+ beschränkt. Zwar wollen diese ebenfalls bedient und gepflegt werden - neben dem Blog natürlich, auf dem die Hauptarbeit stattfindet -, aber oft ist dort der bessere Platz für einen schnellen Gedanken, ein schönes Foto oder eine Buchverlosung. Beim Thema Twitter hatte ich mich bisher immer gesträubt. Twitter ist schnelllebig und wirkte auf mich immer sehr stressig. Trotzdem ist Twitter eine tolle Plattform für Informationen und den direkten, kurzen Austausch. Darum bin ich mit Damaris liest. nun auch bei Twitter zu finden, und es macht großen Spaß dort.