Dieser All Age- und Jugendbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Montag, 15. Mai 2017

Dieses Buch bleibt im Regal #32

Eine Aktion von Damaris liest.
Wir lesen unsere Bücher und dann stellen wir sie normalerweise ins Regal. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit, unendlich viele Bücher zu sammeln. Meist fehlt es an Platz. Manche Leser entscheiden sich irgendwann, nur Herzensbücher zu sammeln - oder auch gar keine Bücher mehr zu behalten (für mich unvorstellbar!). Hier geht es jeden Monat um ein Buch, das für immer im Regal bleibt und das es wert ist, nochmals in besonderem Maße vorgestellt zu werden.


Die Auswahl: Cassia & Ky


"Die Auswahl: Cassia & Ky " von Ally Condie - 16,95 € (HC) - FISCHER FJB

Als ich Anfang 2011 mit dem Bloggen begann, war "Die Auswahl" bei den Jugendbuchlesern in aller Munde. Ich möchte sogar behaupten, dass das Buch mitverantwortlich ist (inkl. der Panem-Trilogie) für den Dystopien-Trend bei Jugendbüchern im deutschsprachigen Raum. Weil danach das beliebte Schema bei Dystopien - ein Leben in einer unterdrückten Gesellschaft, gegen das ein Mädchen rebelliert - vielfach verwendet wurde, weiß ich nicht, ob "Die Auswahl" heute noch die Begeisterung hervorrufen würde wie damals. Ich selbst empfinde die Geschichte als erschreckend und höchst berührend, vor allem durch die Gedichte von Dylan Thomas, die eine große Bedeutung für die Handlung haben. Damals war mir die Lovestory zu sacht und zu wenig präsent. Heute würde ich sie wahrscheinlich als perfekt empfinden. Sie ist genau richtig! Meine Rezension (sehr lang und ungeübt) zum Buch findest du hier.

Es geht um die 17-jährige Cassia, der vom System der ideale Partner zugewiesen werden soll. Mit 21 soll sie diesen dann heiraten. Cassia hat sich freiwillig für die Paarung gemeldet, um nicht alleine alt zu werden. Und glücklicherweise wird für sie Xander ausgewählt, ihren besten Freund. Als sich Cassia später auf dem ihr überreichten Mikrochip alle Informationen über Xander ansehen will, erscheint dort das Gesicht von einem anderen Jungen - das von Ky. Das setzt eine Reihe von Ereignissen in Gang, aufgrund derer Cassia immer mehr beginnt, das System in Frage zu stellen. Sie beginnt zu rebellieren.




Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...

SEI DABEI!
(die Aktion findet jeweils am 15. des Monats statt)

  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später (du hast immer einen ganzen Monat Zeit, bevor die nächste Runde startet) - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.