Dieser All Age- und Jugendbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Montag, 16. Oktober 2017

Dieses Buch bleibt im Regal #37

Eine Aktion von Damaris liest.
Regelmäßig, das bedeutet ein Mal im Monat, stelle ich hier die Bücher aus meinem Regal vor, denen ein ewiger Platz dort sicher ist. Zwar behalte ich generell nur Bücher, die ich ein zweites Mal lesen würde, doch nach wie vor gebe ich Bücher auch gerne weiter. Der Platz ist begrenzt. Trotzdem gibt es diese ganz besonderen Schätze, bei denen man schon beim Lesen weiß, dass man sich nie wieder von ihnen trennen wird. Ich freue mich sehr, wenn viele BloggerkollegInnen sich meiner Mitmachaktion anschließen und ebenfalls ihre Dieses Buch bleibt im Regal-Bücher vorstellen.


Totenbraut


"Totenbraut" von Nina Blazon von Nina Blazon - 16,95 € (HC, nicht mehr lieferbar) - Ravensburger Buchverlag

"Totenbraut" ist 2009 erschienen und ein Einzelroman. Ich habe das Buch damals direkt von einer Freundin ausgeliehen bekommen und sofort gelesen. Interessiert hat es mich, weil es mitten in der Zeit veröffentlicht wurde, als Vampirgeschichten Hochkonjunktur hatten, nicht zuletzt wegen der Biss/Twilight-Reihe. Auch ich liebte dieses für mich neue Genre und habe Bücher, die auch nur das Wort Vampir enthielten, aufgesogen wie ein Schwamm.

Von Nina Blazon bekam ich dann aber eine andere Auslegung. Hier geht es nicht um Glitzervampire oder um solche, die schüchterne Mädchen mühelos um den Finger wickeln, nein, "Totenbraut" ist ein historischer Jugendroman, in dem der Mythos des Ur-Vampirs (auch) von Seiten des Volksglaubens Südosteuropas betrachtet wird. Ich war sehr gefesselt von der Geschichte. Sie ist spannend und düster, verbindet Mystery sehr gekonnt mit Historie. Das Buch ist ein Grund, warum Nina Blazon heute zu meinen Lieblingsautorinnen zählt. Ich habe es heute signiert in meinen Regal, und dort bleibt es auch.

Darum geht es:
1731, in den Wäldern Serbiens: Für eine Handvoll Gold wird das Mädchen Jasna von ihrem Vater an einen reichen Edelmann verkauft. Der rätselhafte Fremde nimmt das Mädchen mit auf seinen Gutshof an der Grenze zum Osmanischen Reich. Dort wird Jasna mit seinem Sohn Danilo verheiratet. Schnell stellt die junge Braut fest, dass ein schrecklicher Fluch auf der Familie lastet. Ist Danilo wirklich ein Vampir, wie im Dorf gemunkelt wird? Während sich die mysteriösen Vorkommnisse häufen, gerät Jasna in den Bann des faszinierenden Duschan. Aber auch er hat ein dunkles Geheimnis ... (Text- und Coverrechte: Ravensburger Buchverlag)




Liebe Blogger, dies ist eine Mitmachaktion von Damaris liest. Du möchtest ebenfalls ein besonderes Buch, das niemals aus deinem Regal auszieht, auf deinem Blog vorstellen und es damit deinen Lesern empfehlen? Dann ...

SEI DABEI!
(die Aktion findet jeweils am 15. des Monats statt)

  • Verwende das Dieses Buch bleibt im Regal-Banner, und verweise damit auf den Ursprungsblog, damit die Aktion Wiedererkennungswert hat.
  • Wenn du magst, hinterlasse mir hier deinen Beitragslink als Kommentar, dann können interessierte Leser und ich zum Stöbern kommen.
  • Mach mit oder auch mal nicht. Am Aktionstag oder später (du hast immer einen ganzen Monat Zeit, bevor die nächste Runde startet) - ganz egal. Die Aktion ist jedes Mal freiwillig. Sie soll gemeinsam Spaß machen und ggf. den Austausch anregen.