Dieser All Age- und Jugendbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Dienstag, 14. Februar 2012

Review zu Black Dagger 03 "Ewige Liebe und 04 "Bruderkrieg" von J.R. Ward



03 "Ewige Liebe",
Heyne (2007),
Taschenbuch, 272 Seiten,
7,95 € [D]







04 "Bruderkrieg",
Heyne (2007),
Taschenbuch, 304 Seiten,
7,95 € [D]



Im Gegensatz zum amerikanischen Original, werden die deutschen Black Dagger Ausgaben pro Geschichte in zwei Bücher gesplittet. Darum betrachte ich "Ewige Liebe" und "Bruderkrieg" so, als wäre es ein Buch.

Was bedeutet Black Dagger? Kurz, die Black Dagger sind eine geheimnisvolle Bruderschaft von Vampirkriegern. Sie bestehen aus den besten und elitärsten Kämpfern und wurden gegründet, um das Vampirvolk zu beschützen. Die größte Gefahr geht von den Lessern aus, Menschen ohne Seele, die Jagd auf Vampire machen.

Rhage, der schönste und tödlichste Krieger der BLACK DAGGER, hat, ohne es zu wollen, große Gefahr über die Bruderschaft gebracht: Die Gesellschaft der Lesser plant seine Vernichtung, und die Jungfrau der Schrift will seinen Verstoß gegen ihre Gebote bestraft sehen – denn Rhage hat sich in eine menschliche Frau verliebt, die todkranke Mary Luce. Obwohl Wrath, der König der Vampire, seinen Bruder beschützen will, muss er sich dem Willen der Jungfrau beugen. Um Mary zu retten, lässt sich Rhage auf ein gefährliches Spiel ein: Nur wenn es ihm gelingt, den entsetzlichen Fluch zu überwinden, der seit einem Jahrhundert auf ihm lastet, hat er eine Chance gegen die übermächtige Bedrohung. Und während er sich seinen Feinden entgegenstellt, muss Mary ihren ganz eigenen Kampf aufnehmen … (Text- und Bildquelle: Heyne Verlag)


Meine Meinung
Ziemlich spät nach Erscheinen, nämlich im Mai 2011, wagte ich mich mit Band 1 und 2 ins Black Dagger Universum. Viel diskutiert und meist hochgelobt wurde ich vor allem von der Tatsache abgeschreckt, dass es damals schon ca. 16 Bände gab (mitterweile sind es 18 oder 19) und ein Ende ist nicht in Sicht. Und da sollte ich mich reinlesen? Ich tat es - und es gefiel mir!

Kurz zur Rahmenhandlung. In jedem Black Dagger Doppel-Band wird die (Liebes-)Geschichte von einem Mitglied/Bruder der Black Dagger Gemeinschaft behandelt. In diesen beiden geht es um Vampirbruder Rhage, wegen seines hübschen *räusper* Äußeren von seinen Kampfgefährten auch gerne Hollywood gerufen. Rhage muss sich, weil ein Fluch auf ihm lastet, seinen Körper mit einer Bestie teilen, die bei Wut oder Schmerz oder (sexueller) Unausgeglichenheit aus ihm hervorbricht. Er kann die Bestie nur durch viel Verausgabung, in Form von Kämpfen oder eben durch *räusper*  in Schach halten. Sonst gerät sie in Rage (Rhage = Rage = klar, oder?)
Ganz zufällig trifft der gute Rhage dann auf Mary, und erkennt in ihr sofort sein ewig währendes Schicksal. Mary gehört zu ihm, und das zeigt er ihr dann auch andauernd (durch diverse Aktivitäten). Um die Dramatik noch zu steigern ist Mary totkrank, und Rhage droht sein weibliches Schicksal bald wieder zu verlieren. Wenn da nicht....

Okay, das klingt jetzt alles sehr zynisch und spitzfindig. Aber NEIN! Ich habe mich wieder köstlich unterhalten gefühlt. Es ist erstaunlich, dass man sich totz offensichtlichen Klischees so gut amüsiert. Es war wieder so klasse, dass ich dem ganzen noch die Sarkasmus-Krone aufsetze, schauen wir mal, ob auch dieser Doppelband meine klischeehaften Stichpunkte *räusper* erfüllen konnte. Was bekommt man also, wenn man Black Dagger "Ewige Liebe" und "Bruderkrieg" liest:

Machohafte Männer, äh Vampire - check! Sie spielen die Hauptrolle. Eine unumstößliche Einheit im Kampf gegen das Böse, um die Gesellschaft der Vampire zu schützen und zu verteidigen. Sie sind nach wie vor alle schön (Geschmacksache!), groß bzw. breit wie ein Schrank, muskelbepackt, dunkel und sexy *räusper*. Wenn sie nicht gerade Zeit mit ihren Frauen verbringen, gehen sie auf Verbrecherjagd, oder erhöhen ihren Testosteronspiegel nochmals beim Gewichtheben im Fitnessstudio.
Lederhosen, lange Ledermäntel und offene Hemden - check! Auch hier findet sich der machohafteste aller machohaften Bekleidungsstile wieder. Wem's gefällt....
Schöne Frauen - jup, finden sich hier auch an allen Ecken und Enden. Hauptprotagonistin Mary  gehört allerdings zu der unscheinbareren Sorte - außer für Rhage - natürlich!!
HipHop Musik - jaaaa, und zwar die ganz harte Sorte. Ohne 2Pac, 50Cent, Snoop Dogg und Jay-Z geht bei den Jungs, äh Vampirmännern, gar nichts. Sind sie sehr aufgebracht dürfen es auch mal Nirvana oder die Nine Inch Nails sein.
Protzige Autos - check! So ziemlich jeder Vampirbruder hat eines. Tiefer, breiter, schneller und teuer - das zweitliebste Spielzeug der Männer, äh Vampire.
Humor und flotte Sprüche - unglaublich, aber wahr! Neben all den derben Sprüchen kommt bei Black Dagger der Humor nicht zu kurz. Ich ertappte mich oft beim lauten Auflachen. Sei es nun wegen lustigen Sprüchen oder skurrilen *räusper*-Szenen, sein nun einmal dahingestellt. Ich hatte Spaß!
Die schönste Nebensache der Welt - check! check! check! Black Dagger ist schon sehr erotisch. Ich muss sogar zugeben, dass es mir im zweiten Teil fast etwas zu viel wurde. Noch mehr und die Handlung hätte definitiv gelitten. Drum liebe Kinder, ich erhalte hier keine Spesen - Black Dagger darf man aber erst ab 18 lesen! ;-)
Schwarze Glanzsatinbettwäsche - NEIN!! Diese kommt hier leider, leider nicht vor und hat mir sehr gefehlt *schnüff*. Satin und Samt schmückt zwar Rhages Bett, das reichte aber definitiv nicht an die wunderschöne *räusper* Glanzsatinbettwäsche aus Teil 1 heran.

Abseits der unausweichlichen Rahmenhandlung, Vampirbruder + Frau = Black Dagger, greift hier das einfache Actionschema Gut gegen Böse. Die wechselnden Erzählperspektiven zeigen immer wieder gruselige Szenen mit den Lessern, den seelenlosen Todfeinden der Vampire. So wird, neben sonstiger Action *räusper*, für genug Spannung gesorgt. Neben den sechs Haupt-Vampirbrüdern werden in jedem Buch neue Nebenpersonen eingeführt, die dann in den Folgebänden eine der Hauptrollen spielen werden. Genug davon gibt es ja.

Was war nun wiederum so faszinierend an "Ewige Liebe" und "Bruderkrieg"? Ich denke das ist sehr subjektiv. Vielleicht die Tatsache, dass diese coolen und düsteren Vampirkrieger absolut loyal und liebevoll untereinander und mit ihren Frauen sind. Immer einen derben Männerspruch auf dem Lippen, stehen sie doch ständig füreinander ein, sind hilfsbereit und werden bei ihren Frauen zu zahmen Stubentigern. Das ist teilweise sehr amüsant und irgendwie auch rührend.
Außerdem sind die Bücher bestes Schmökermaterial. Die Seiten fliegen nur so dahin, so etwas wie Langeweile gibt es bei Black Dagger nicht *räusper*. Durchschnittliche Leser lesen am Wochenende ein Buch pro Tag (oder Nacht). Black Dagger-Fans wissen wovon ich rede, und alle interessierten Leser sollten diesen Büchern unbedingt eine Chance geben. Es lohnt sich!

© Damaris Metzger, damarisliest.de


Weitere Reviews der Black Dagger Serie: